Bosch Cookit

Die eierlegende Wollmilchsau unter den Küchenmaschinen die sogar bis 200 Grad anbraten kann!

Braucht man so etwas überhaupt?

Was braucht man, was braucht man nicht? Also das zu beantworten ist wirklich schwer. Nein, müsste definitiv die Antwort eigentlich heißen. Aber, es ist eines dieser vielen Dinge, die schön sind, wenn man sie hat.  

Sicher hat der Eine oder Andere, oder noch eher, die Eine oder Andere, sich die Frage gestellt, würde man einen Thermomix ausnutzen? Wie oft muss man das Gerät benutzen, damit es sich lohnt. Möchte man das überhaupt? Ist das nicht nur für Menschen, die nicht kochen können? Wo sollte der denn überhaupt wohnen, also stehen? Wenn, dann natürlich nicht im Schrank, der muss immer parat sein. Fragen wie diese und andere kennt Ihr? Wir auch. 

Als ich das erste Mal eine Werbung von Bosch vom neuen Cookit gesehen haben, fand ich das Gerät sofort interessant und es hat mich auch optisch sehr angesprochen. Meine bessere Hälfte war erst skeptisch, dann aber auch interessiert. Nach einer ziemlichen Überzeugungsarbeit hatte ich sie dann zumindest soweit, sich das Gerät einmal anzuschauen. Bis es dann endlich auf dem Markt kam, dauerte es eine ziemlich lange Zeit, in der ich fast schon wieder mein Interesse verloren hatte. Die Informationspolitik hätte da auf jeden Fall besser funktionieren können, meiner Meinung nach. Wie auch immer, irgendwann im Sommer 2020 war er dann tatsächlich lieferbar. 

 

K.O.-Kriterium?

Fast ein K.O.-Kriterium wäre für mich gewesen, dass man die Anzahl der Personen, für die gekocht werden soll, nicht individuell einstellen kann. Meistens sind die Angaben für vier Personen. Daraufhin musste ich mich erst überzeugen lassen, dass Mitbewerber das wohl auch nicht können, man ja bei zwei Personen einfach jeweils nur die Hälfte benötigt (das kann man ja im Kopf ausrechnen) oder man tatsächlich für vier Personen kocht und den Rest am nächsten Tag isst. Klang plausibel!  

Kauft man sich nun so ein neues Produkt oder wartet man erst einmal (die Kinderkrankheiten) ab. Die Bewertungen waren aber gut, jetzt nur noch auf den richtigen Preis warten. Bei etwa 1.300 Euro sollte man sich das wirklich gut überlegen. Und dann kam noch hinzu, dass man die üblichen Vorführungen bei einen der netten Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter in der Nähe wegen Corona nicht buchen konnte. Eine Online Session wurde angeboten, die habe ich dann einfach mal gebucht. 

Kurz darauf erfolgte der Anruf eines netten Bosch Mitarbeiters, ein Student, der sich nebenbei etwas dazu verdiente und schlug uns ebenfalls eine Videoberatung vor. Nachdem er uns dann jedoch alle noch offenen Fragen beantwortete, wir hatten uns schließlich mittlerweile ausführlich mit dem Gerät beschäftigt und etliche Videos gesehen, waren wir bereits vorher entschlossen, es zu kaufen. Keine Reisen durch Corona, also Geld gespart, wollten wir uns das Gerät selber zu Weihnachten schenken. Und durch die Black Friday Aktion konnte man einen zweiten Topf im Wert von guten 200,- Euro kostenlos dazu bekommen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Also bei dem netten Berater zugeschlagen. Für den zweiten Topf musste dann noch der passende Deckel in seinen Einzelteilen bestellt werden. Schon ein paar Tage später wurde dann bereits alles kostenlos geliefert. 

Zunächst einmal sollte man sich ausführlich mit der Bedienung beschäftigen. Doch vieles ist selbsterklärend. So haben wir eine App geladen und mit dem Gerät verbunden. Es gibt, Stand 2020, gute 200 Rezepte, die aber ständig erweitert werden. Neben dieser Rezepte auf der App und dem Cookit selbst, ist ebenfalls noch ein dickes Kochbuch mit vielen interessanten Tipps und Tricks und ebenfalls mit den Rezepten dabei. 

Auf dieser Seite werde ich Euch von nun an immer mal wieder von dem einen oder anderen Gericht berichten. Man muss natürlich auch für das Kochen im Cookit Zeit haben. Auch wenn man auf mehreren Etagen gleichzeitig kochen kann, was wir besonders toll finden, benötigt man natürlich Vorbereitungszeit und ebenfalls Zeit, zum Abwaschen. Trotz Geschirrspüler muss ja einiges getan werden. Aber das ist ja generell beim Kochen so. 

Also wir sind total begeistert und auch ich, der nicht unbedingt der perfekte Koch ist, kann hier ganz einfach tolle Gerichte zubereiten. Dank App, Alexa und dem großen Display macht mir das auch noch irre Spaß. Wenn ich jetzt die Zutaten noch auf Anhieb finden würde, würde ich das Gerät noch viel öfter benutzen! 🙂

Schweinemedaillion mit Bacon und Apfel-Lauchgemüse

Eines unserer ersten Versuche ist dieses wirklich leckere Gericht. Schweinemedaillons mit Bacon und leckeren Beilagen. Einfach yammy! 

Garnelen süß-sauer mit Gemüse

Garnelen gehören seit meinem ersten Besuch im Red Lobster zu meinen Lieblingsspeisen. Zusammen mit einer Auswahl an gesunden, gedämpften Gemüse, asiatisch angemacht. Wird jetzt nicht mein Lieblingsgericht, aber lecker!

VEGETARISCHE MISO RAMEN MIT GEMÜSE UND EI

Vegetarische Miso Ramen mit Gemüse und Ei

Als ich das Rezept las hätte ich viel lieber ein Steak gehabt. Aber ich muss zugeben, auch als nicht Vegetarier ist das Gericht lecker. Mit der Sojasoße geschmacklich mal etwas Neues. Auch das wird nicht mein Lieblingsgericht. Trotzdem mal etwas anderes! 

Stampfkartoffeln mit Stremellachs

Ich liebe (Stremel) Lachs! Nun muss man dazu sagen, dass dieser fertig mariniert gekauft wird und der Rest im Cookit zubereitet wird. Zusammen mit dem knackigen Kartoffelstampf, nicht zu verwechseln mit Kartoffelbrei, und dem Gurkensalat, ein absoluter Gaumenschmaus.  

Knackige Sonntagsbrötchen

Zum Geburtstag meiner lieben Frau der erste Versuch. Absolut gelungen. 10 knackige Brötchen die mega lecker geworden sind. Viel Mehl nehmen beim Kneten. Sieht erst nach viel, dann nach wenig Teig aus. Und schön mit Wasser einpinseln. Könnte doch jeder Tag ein Sonntag sein! 

SCHWEINEGESCHNETZELTES MIT SPÄTZLE IN RAHMSOSSE

Schweinegeschnetzeltes mit Spätzle in Rahmsoße

Statt des Schweins haben wir Pute genommen. Zusammen mit den Pilzen und den Spätzle ein Hochgenuss. Dazu, ebenfalls mit dem Cookit zubereitet, ein frischer Gurkensalat mit Sellerie (hier klicken). Mit etwas Weißwein angerichtet eines meiner neuen Lieblingsessen. Schnell zubereitet.   

Stay tuned weitere zubereitete Rezepte mit dem Cookit folgen