Die Everglades

Bei Deinem Florida Trip sollte auf jeden Fall ein Besuch in den Everglades eingeplant werden. 

Die Everglades, ein eindrucksvoller Ort von Flora und Fauna, mit seinen vielfältigen Grün- und Brauntönen, akustisch jenseits städtischer Geräusche, ist ein absolutes Highlight Floridas. Die Everglades erstrecken sich über etwa 6.000 Quadratkilometer, ca. 3.000 Quadratkilometer davon sind 1947, vom damaligen US-Präsidenten Truman, zum Nationalpark erklärt worden. 

Neben den bekannten Alligatoren sind hier auch viele andere Tierarten zu finden. Schlangen, Spinnen, Schwarz- und Waschbären, Pumas, Flamingos, Pelikane und natürlich jede Menge Vögel sind nur einige davon. 

Möchtest Du mal einen Alligatoren aus der Nähe kennenlernen, ist ein Besuch auf einer Alligatoren-Farm Pflicht. Diese beeindruckenden Tiere, die über vier Meter lang und über 400 kg schwer werden können, sind ein imposanter Anblick. Falls Du unbeabsichtigt auf einen triffst, solltest Du versuchen, Dich in Sicherheit zu bringen. Mit seinen 80 Zähnen und einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h kannst Du versuchen, Dich auf einen Baum zu retten. Auch, wenn sie Dir darauf folgen könnten, Bäume besteigen gehört nicht zu ihren Lieblingstätigkeiten. Wenn Du nun warten möchtest, bis der Alligator verschwindet, Achtung: Sie können zwischen 35 und 50 Jahre alt werden, je nachdem, wie und wo sie aufwachsen. Also lieber die 911 anrufen! 🙂

Wir haben im Laufe der Jahre bereits einige Alligatoren-Farmen besucht. Mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Mal waren wir fast alleine, mal war es gerammelt voll. Auf einer solchen Farm kannst Du Dir die verschiedenen Tiere nicht nur aus der Nähe anschauen, sondern auch an einer Alligatoren Show teilnehmen und oftmals, wenn Du magst, selber einen Baby-Alligatoren auf den Arm nehmen oder Dir eine Phyton-Schlange um den Hals legen lassen. Ob man das möchte, ist natürlich Geschmacksache. 

Geschmacksache ist selbstverständlich auch das Buchen einer Airboat-Tour. Für mich ein absolutes Highlight und immer wieder den Preis wert und ein echt geiles Erlebnis. Diese Boote gibt es in verschiedenen Größen, teilweise passen nur acht Personen und manchmal auch wesentlich mehr rauf. Wenn es passt, schaue, ob Du einen Außenplatz oder sogar einen in der ersten Reihe ergattern kannst. Von hier kannst Du klasse Bilder oder Videos aufnehmen, wie Du rechts sehen kannst. Mit einer GoCam in 4K sieht das auf einem großen Fernseher anschließend spektakulär aus! Und auch wenn Du denkst, Du brauchst Deinen Gehörschutz nicht, DU brauchst ihn, auch wenn der Fahrer oftmals keinen mehr trägt (ist wahrscheinlich durch die Jahre sowieso schon schwerhörig geworden). Wenn erst einmal der Propeller startet, hast Du schon fast das Gefühl, Dir fliegt der Kopf weg. Aber warte erst einmal bis er Vollgas gibt. Du gleitest über das Wasser und sogar Land und hast das Gefühl, Du schwebst. Es ist beeindruckend, wie der Captain sein Gerät beherrscht und überhaupt weiß, wo er lang fahren muss. Je nach Farm hält dieser auch ab und zu an und erzählt etwas über die Tiere und Pflanzen und zeigt Euch tatsächlich den einen oder anderen Alligatoren aus der Nähe. Wir hatten auch schon einmal einen, der sich plötzlich die Hosen hochkrempelt hat und ins Wasser zum Alligatoren stieg und ihn mit Marshmallows fütterte (platscht so schön und lockt sie an, wenn man sie aufs Wasser wirft), um ihn dann sogar auf den Arm nahm. Blöd wäre in diesem Moment, wenn er gefressen worden wäre! Wie wären wir dann zurückgekommen? 🙁 Zum Glück ist immer alles gut gegangen und ich bin jedes Mal traurig, wenn die Tour vorbei ist. Am liebsten würde ich gleich noch einmal los. 

Klar, umwelttechnisch und der Tiere und Pflanzen wegen ist eine solche Fahrt sicher nicht so toll, aber auch das muss jeder selber für sich entscheiden! Ich stehe dazu, ich finde es mega geil (zack, und schon einige Follower weniger)! 🙁 

Meine Top-Empfehlung: Corey Billie's Airboat Rides

Airboat Tour