Haddebyer Noor

Wir starten am Schloss Gottorf und nutzen den dortigen Parkplatz, es ist wieder Samstag. Dieser ist, zumindest heute, kostenlos. In das Schloss können wir, Corona-bedingt, leider natürlich nicht. Der Anblick des Schlosses ist beeindruckend, gerade bei dem heutigen Wetter. Schnee, strahlend blauer Himmel, mehr geht nicht. Eingemurmelt geht es los.

Kaum zu glauben, Schloss Gottorf hat eine über achthundertjährige Geschichte hinter sich. Natürlich sah es nicht immer so aus, sondern wurde mehrfach umgebaut und instand gesetzt.

Im Inneren des Schlosses befindet sich das Museum für Archäologie, Kunst- und Kulturgeschichte. Ganz sicher einen Besuch wert. Näheres findet Ihr direkt auf der Seite des Schloss Gottorfs.

Unser Thema ist heute jedoch ein anderes: Hiken zum Haddebyer Noor. Dieser Binnensee ist mit der Schlei und dem Selker Noor durch Abläufe verbunden. Los gehts…

Saturday
11:36 AM

Unbeschreiblich schön!

Den Moment
genießen

Es gibt nicht oft diese Momente in Schleswig-Holstein, in denen man das Gefühl hat, das Wetter ist einfach perfekt. Bei etwa minus einem Grad geht es eingemurmelt, mal etwas fröstelnd, mal wieder leicht schwitzend, Richtung Haithabu und der dortigen Wikingersiedlung. Für alle, die noch nie etwas von Haithabu gehört haben nur soviel: Es war um 770 eine Siedlung dänischer Wikinger und damals ein wichtiger Handelsort. Kaum zu glauben, was hier wohl damals los war. Seit 1985 kann man an dieser Stelle das Wikingermuseum besuchen. Für uns reicht heute nur ein flüchtiger Blick im Vorbeigehen, sicher aber interessant und ein tolles Ausflugsziel. 

Es geht weiter in Richtung Noorbrücke. Was für ein Anblick bei diesem grandiosen Wetter. 

Feel it

Alles zum Thema Haithabu und das Wikinger Museum findest Du auf deren Internetseite.

Nach guten 20 Kilometern, die sich durch den Schnee und die teilweise sehr vereisten Wege für mich fast wie 40 anfühlten, kamen wir dann zufrieden und mit tollen Bildern im Kopf (und im iPhone) wieder bei unserem Auto an. 

War das wieder ein schöner Hike!