Hotel Bacher

Auch wenn ich mich wiederhole, aber wieder einmal haben wir über Secret Escapes unsere Hotels für unseren Urlaub gebucht. Dieses Mal sollte es in die Berge gehen. Und dieses Mal sollte es etwas höher werden, als der schöne Harz. Also haben wir uns für das Hotel Bacher in Rein in Taufers, Südtirol, Italien entschieden.

Die Beschreibung klang sehr einladend und auch die Fotos sprachen uns an. Auch der Preis mit Halbpension hörte sich völlig akzeptabel an. Nun sind wir als Norddeutsche Flachländer ja nicht wirklich Berge gewohnt. Und höchster Berg bei uns ist der Bungsberg und ist sage und schreibe 167 Meter „hoch“. Und was für ein Zufall, ob man es glaubt oder nicht, der Ort Rein in Taufers liegt auf einer Höhe von 1670 Metern über dem Meeresspiegel. Also exakt zehnmal so hoch. 

Nun war ich vor einer Weile auf dem Bungsberg und habe gar nicht gemerkt, dass es sich um einen Berg handelt. OK, wenn man oben steht, ist die Aussicht schon nett. Aber selbst meine Höhenangst hat diesen „Berg“ belächelt.

Wenn man nun zum Hotel Bacher fährt ist das etwas anders. Es geht kurvig durch mehrere sehr kurze Tunnel immer bergauf. Wenn man es nicht gewohnt ist, also so ging es mir zumindest, bekommt man mit erwähnter Höhenangst leicht schwitzige Hände. Aber die Fahrt hat durchaus seinen Reiz. In Rein des Taufers angekommen, entschädigt der atemberaubende Rundumblick die schwitzigen Hände sofort.

Überschaubare Bebauung, grüne Felder, Wiesen und Bäume und natürlich die Hauptdarsteller dieser wirklich wunderschönen Symphonie, die Berge. Man kann sich immer wieder im Kreis drehen und gar nicht satt sehen. Es ist wirklich ein traumhaftes Fleckchen Erde. Nun muss das Hotel Bacher nur noch, wie in der Werbung versprochen, ebenfalls mit vielen Annehmlichkeiten punkten. 

Von außen sieht es aber schon sehr vielversprechend aus. Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen direkt vor der Tür zur Verfügung. Das Haus macht einen sehr gepflegten und schönen Eindruck. Am kleinen Empfangstresen empfängt uns (vermutet) Frau Bacher. Schließlich handelt es sich bei dem Hotel Bacher um ein familiengeführtes Hotel. 

Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, wir hatten uns ziemlich verspätet und die Zeit (montags) für das Einchecken war eigentlich bereits weit überschritten, wurden wir freundlich begrüßt und erhielten alle benötigten Informationen. Das Abendessen um 19 Uhr sollte schon kurz nach unserer Ankunft beginnen. In unserem Zimmer angekommen hielt der optische Eindruck der Beschreibung komplett stand. Ein modernes und geräumiges Zimmer, ebenso das Badezimmer, und ein traumhafter Ausblick aus den Fenstern und vom Balkon. Wir waren sofort begeistert. Die Betten waren außergewöhnlich bequem und auch die Bettwäsche fühlte sich sehr angenehm an. Das musste ich einfach nach der langen Fahrt sofort kurz testen.

Das Abendessen besteht aus einem Vorspeisen-Buffet mit Salat und Suppe und einem dann folgenden 3-Gänge-Menü. Morgens beim Frühstück konnte man sich das Abend-Menü bereits aussuchen und ankreuzen. Für uns beide war immer etwas dabei. Und es war immer sehr lecker und mit Liebe zubereitet und angerichtet. Man konnte die Leidenschaft für das Kochen tatsächlich schmecken und für das Servieren auch sehen. Meistens hat das nämlich der Chef persönlich an die Tische gebracht. Immer eine Freundlichkeit auf den Lippen, professionell aufgedeckt und abgeräumt, genauso, wie man es sich wünscht. Seine Kollegin stand dem ebenfalls in nichts nach. Man kann schon deutlich beobachten und feststellen, ob das Personal vom Fach ist oder eher ins kalte Wasser geworfen wurde. Hier war bei allen Ersteres der Fall. 

Was beim Abendessen ebenfalls auffiel, war die Frage, ob es gepasst hat. Wir waren generell sehr satt am Ende. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte man auch noch etwas nachbestellen können. Darauf wurde mehrfach hingewiesen. 

Auch dieses Hotel haben wir nicht zuletzt wegen des vorhandenem Pool gebucht. Auch hier haben wir morgens etwa 45 Minuten unseren Bahnen ziehen können, meistens auch tatsächlich alleine. Einen Tag hatten wir tatsächlich schlechtes Wetter und konnten auch die Sauna ausprobieren. Die hätte für uns Profi-Saunagänger gerne etwas heißer sein können. 

Zum Wandern ist das Hotel in allerbester Lage. Man kann direkt vom Hotel aus starten. Das ist wirklich ein absoluter Mehrwert. Wir haben einige Touren gemacht, die ich (hoffentlich bald) hier auf meiner Seite unter Wanderempfehlungen etwas näher beschreiben werde. Es waren sehr anspruchsvolle Touren, die wir uns ausgesucht hatten und ich kam manchmal auch an meine Grenzen, was Höhe und Kondition anging. Aber zum Glück gab es genügend Hütten zum einkehren. Und was gibt es Schöneres, als sich nach einer anstrengenden Wanderung mit einem leckeren Kaiserschmarren bei fantastischer Aussicht zu stärken.

Uns hat das eigentümergeführte Hotel sehr gut gefallen. Auch der ein oder andere Plausch mit Herrn Bacher hat dazu beigetragen. Wenn es nicht so weit weg wäre, würden wir sicherlich öfter hier buchen. Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass es nicht das Letzte Mal gewesen wird.     

Zimmer

Wellnessbereich

Bewertung:

Lage: Fantastische Lage. Absolute Ruhe, atemberaubende Landschaft, man kann verschiedene Wanderungen direkt vom Hotel aus starten. Einfach perfekt.

Empfang: Der Empfang durch Frau Bacher, trotz Verspätung, war sehr freundlich. Man könnte überlegen, die Zimmerkarten zum Beispiel am Biertresen zu hinterlegen, wenn man es nicht rechtzeitig zu den regulären Eincheck-Zeiten schafft.

Mitarbeiter: Genau, wie man sich Mitarbeiter eines Hotels wünscht. Freundlich, hilfsbereit, professionell. Mehr geht nicht.

Sauberkeit: Die Zimmer und das gesamte Hotel waren einwandfrei sauber.

Speisen: Wir mögen es, wenn man das Frühstücksbuffet so anrichtet, dass es nicht "überläuft" und stattdessen lieber bei Bedarf nachfüllt. Es war immer alles vorhanden und wurde immer rechtzeitig nachgereicht. Alles war frisch und hochwertig.
Ebenso das Abendessen. Wir haben uns jedes Mal darauf gefreut und alle Speisen waren sehr lecker.

Erhaltungszustand: Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand. Die Zimmer frisch renoviert. Alles, wie man es sich wünscht. Ein absoluter Mehrwert wäre sicherlich noch eine Wallbox für E-Autos.

Preis- Leistung: Der Preis über Secret Escapes war absolut in Ordnung. Inklusive Halbpension schon fast günstig.

Wellness: Der Pool ist von der Größe in Ordnung. Da wir diesen meistens alleine nutzen konnten, haben wir ihn auch täglich genutzt. Das Wasser ist am Anfang etwas kühl, aber man kann sich ja warm schwimmen.

Fazit: Wir konnten im Hotel Bacher eine Woche rundherum genießen. Besonders positiv auffällig war der sympathische Gastgeber. Die Lage ist wunderschön. Alles hat gepasst! Wir kommen gerne wieder.

Bewertung:
4.5/5

4,5 Sterne