Willkommen in
Kiel-Holtenau.

Was für ein schönes Fleckchen Erde. 

Dieser schöne Stadtteil von Kiel befindet sich am Endpunkt des Nord-Ostsee-Kanals. Alleine um sich diesen einmal aus der Nähe anzuschauen, lohnt sich bereits ein Besuch. 

Und wenn Du schon einmal hier bist, schau Dir auch das Wahrzeichen Holtenaus an, den wunderschönen Leuchtturm, der bereits seit 1895 als Einfahrtsfeuer der Schleuse dient. Hier kannst Du übrigens Deiner besseren Hälfte auch das Ja-Wort geben.

Besonders gefällt mir an Holtenau der Tiessenkai. Hier befindet sich seit 1907 nicht nur die Seebadeanstalt, die auf jeden Fall zu einer Runde im kühlen Nass einlädt, sondern auch Restaurants in traumhafter Lage. 

Hafenwirtschaft
Kiel-Holtenau

Hafenwirtschaft

In absoluter Top-Lage, direkt am Tiessenkai, befindet sich das Restaurant Hafenwirtschaft. Ob im Kanalpackhaus, ein wunderschönes Gebäude mit historischer Vergangenheit oder auf der Terrasse (siehe Foto oben), hier muss man sich einfach wohlfühlen. Seit vielen Jahren verbringen wir hier gerne immer mal wieder Zeit. Auch Familienfeiern können hier sehr gut durchgeführt werden. Wir haben bereits den einen oder anderen Geburtstag hier gefeiert. 

Über die Homepage kann man nicht nur online reservieren und sich die Karte(n) anschauen, man kann sich auch über die durchaus interessante und eindrucksvolle Geschichte des 270 Jahre alten Gebäudes informieren.

Die Karte ist umfang- und abwechslungsreich! Ob Fleisch, Fisch oder vegetarisch, es sollte für jeden Anspruch etwas dabei sein.

Aber nun mal Butter bei die Fische!

Am 9.6.2021 waren wir zu fünft um 20.00 Uhr in der Hafenwirtschaft. Einen Tisch kann man nur drinnen reservieren, Terrasse geht leider nicht. Zum Glück hat uns aber ein freundlicher Mitarbeiter gefragt, ob wir draußen sitzen möchten, als ein entsprechender Platz frei war. Drinnen wäre es auch zu warm gewesen an dem Tag. 

Gegessen wurde Spargel, Pannfisch, Matjes und ich hatte, mal wieder, das echte „Wiener Schnitzel“. 

Wenn ein „Wiener Schnitzel“ zu Deinen Lieblingsgerichten gehört, dann ist das hier ein MUSS. Gute Portion, ganz tolles, geschmackvolles Fleisch, leckere Panade, knusprige Pommes und ein kleiner, gemischter Salat. Beim Salat war mir das Dressing etwas zu sauer und zu viel. Je weiter man „runter kam“, um so mehr Dressing. Lieber etwas weniger und nicht ganz so sauer beim nächsten Mal bitte. Ansonsten erstklassig!

Wie zufrieden waren die anderen Esser? 

Der Pannfisch war sehr lecker zubereitet, die Röstkartoffeln exzellent, genau richtig angebraten, die Soße und auch der Salat haben meinem Schwiegervater sehr gut geschmeckt.

Der Matjes inklusive der Röstkartoffeln und Salatbeilage war, wie man ihn sich wünscht, ebenfalls sehr lecker.

Die Vegetarier waren mit ihrem Spargel zufrieden, die selbstgemachte Sauce Hollandaise war für ihren Geschmack etwas „langweilig“. Alternativ wäre Butter vielleicht sogar leckerer gewesen. Spargelravioli war sehr lecker. 

Das Personal war durchgängig sehr aufmerksam und freundlich. Während des Essens wurde auch gefragt, ob es denn schmeckt. Das finde ich generell wichtig. 

Was mich etwas stört, ist, dass man draußen die Getränke selber holen muss. Das Holen ist gar kein Problem, schließlich haben die Kellnerinnen und Kellner einen sehr langen Weg aus der Küche bis zu den Tischen. Aber das separate, eventuell mehrfache Bezahlen ist unschön. Besser wäre es natürlich, wenn man am Ende alles zusammen bezahlen könnte. 

Die Toiletten, immer ein wichtiges Thema bei mir, waren sauber und es wurden mit einer Ampel die Hygienemaßnahmen sehr gut eingehalten. 

Alles zusammengerechnet, gebe ich 4,5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Besuch. Ich kann die Hafenwirtschaft auf jeden Fall sehr empfehlen!

 

Bewertung:
4.5/5

4,5 Sterne