Mercato Italiano

Italienisches Essen ist sehr beliebt. Nun kann ich allerdings nicht behaupten, dass wir einen Stamm-Italiener um die Ecke haben. Aber das könnte sich nach dem Besuch heute, am 30.10.2021, vielleicht geändert haben!

Ein leckeres Mittagessen nach dem Sport, das hört sich gut an. Becca war in letzter Zeit einige Male mit Kollegen mittags im Mercato Italiano und war begeistert, dass auch ich es einmal ausprobieren wollte. Gesagt getan, heute war es also nun soweit.

Ich kannte die Location bereits von einer Weihnachtsfeier. Das Mercato Italiano ist kein übliches Restaurant. Vielmehr ist es eine Kombination aus Restaurant, Wein- und Spezialitätenhandlung, Catering- und Event-Veranstaltungsort. 

Beim Betreten der Tonberghalle wurden wir gleich freundlich vom Personal empfangen und an einen Tisch begleitet. Sofort fallen einem die vielen Oldtimer im Hintergrund auf. Es sieht aus wie eine Mischung aus einer gläsernen Garage und einem Restaurant. Mal etwas ganz anderes, es gibt einiges zu entdecken. 

Auch unsere Servicekraft begrüßte uns mit einem freundlichen „Buona Giornata“. Ich mag es sehr, wenn das Personal authentisch ist und man traditionell in deren Landessprache begrüßt wird. Man fühlt sich gleich ein wenig wie im Urlaub.

Nun ist das Mercato Italiano, wie bereits gesagt, kein Standard-Restaurant . Es bietet von Dienstag bis Samstag „nur“ eine Mittagskarte an. Also hat von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr geöffnet. Die Speisen werden auch zum Kauf außer Haus angeboten.

Von der heutigen Tageskarte hatten wir uns bereits im Vorfeld etwas Leckeres ausgesucht. Inguine e Scampi: Garnelen, Cherrytomaten, Knoblauch und Olivenöl. Auf Empfehlung bestellten wir uns ein Glas Rotwein mit dem Namen Appassimento. Diese Wahl haben wir wahrlich nicht bereut. Es ist ein trockener, fruchtiger Rotwein, der sehr wohlig schmeckt und sofort Lust auf mehr macht. Dazu eine Flasche San Pellegrino.

Unser Essen kam recht zügig und war sehr geschmackvoll angerichtet. Es war eine wahre Gaumenfreude. Heiß, wie es sein muss, lecker gewürzt, die Nudel „perfecto al dente“, die Scampis in Öl und Knoblauch, ebenfalls perfekt. 

Zum Nachtisch bestellte ich mir Tiramisu und Becca ein Schokoladensoufflé (wird nur manchmal angeboten). Was nun leckerer war, kann ich gar nicht sagen. Beides war der Hammer! 

Nun kann man das keinesfalls mit einem „normalen“ Mittagessen vergleichen, was den Preis angeht. Es war nicht teuer, schließlich hatten wir ja auch richtig „zugeschlagen“. Die etwa 50 Euro waren jeden Cent wert. Und ganz sicher hätten wir für alles zusammengerechnet abends in einem anderen Restaurant wesentlich mehr bezahlen müssen.

Da uns der Wein so gut geschmeckt hat, haben wir im Shop direkt eine Flasche mitgenommen. Für 7,90 Euro bekommt man wirklich einen sehr leckeren Tropfen.

Wir können diesen Besuch wärmstens weiterempfehlen. Hier hat wirklich alles gestimmt. Ein absolut perfektes Mittagessen. Da bleibt uns nur eines zu sagen: Mille Grazie! 

 

 

Bewertung
4.5/5

4,5 Sterne

Rotwein

 

Hier die Empfehlung des Weines:

Kann direkt im Shop gekauft werden. 

1 Flasche Appassimento kostet 7,90 Euro.

 Wirklich sehr lecker.