Penta Hotel Braunschweig

Auf dem Weg in den Harz waren wir auf der Suche nach einem Hotel für eine Übernachtung. Schließlich lohnte es sich, bereits Gründonnerstag zu starten und kurz vor dem Ziel eine Pause einzulegen.

Aufgrund des Preis- Leistungsverhältnisses haben wir dann das Penta Hotel in Braunschweig gebucht. Das Hotel liegt mitten in der Innenstadt, Frühstück ist inklusive und vom Styling und Ambiente sah es in der Beschreibung auch sehr ansprechend aus. 

Dort angekommen fällt einem als erstes der recht große Empfangstresen auf, der auch gleichzeitig eine Bar ist. Schöne Farben, eine hochwertige Ausstattung rundherum, viele Sitzmöglichkeiten und ein Billard-Tisch laden zum Verweilen ein. 

Der Empfang war freundlich, kurz gesagt, ok. Was ich allerdings als recht teuer empfand, waren die Parkgebühren mit 16,- Euro in der Tiefgarage zuzüglich 5,- Euro für das Laden. Da es sich natürlich für die Weiterfahrt anbot, den Wagen aufzuladen, haben wir das Angebot trotzdem angenommen. 

Mit dem Fahrstuhl ging es dann Richtung Zimmer. Diese sind recht geräumig, verfügen über ein   schönes, ebenfalls geräumiges Badezimmer mit einer Dusche. Was mich bei dieser Art Duschen oft stört, ist, dass trotz aller Vorsicht immer eine Menge Wasser überläuft. So auch in diesem Fall. Da die Duschwanne fast keine Höhe hat, ist das natürlich auch kaum zu vermeiden. 

Statt eines Kleiderschrankes gibt es an der Wand eine Kleiderstange. Bei längeren Aufenthalten könnte das vielleicht etwas wenig sein. Für eine Übernachtung haben wir selbst diese nicht genutzt. Ein Flat hängt an der Wand, die Betten sind riesengroß. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. 

Am nächsten Morgen hatten wir dann gleich zweimal etwas Pech. Unser Wagen hatte so gut wie gar nicht geladen und unsere Zimmerkarte funktionierte nicht mehr. Kurzerhand ist eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin, bei der wir das Problem mit dem Laden schon am Vorabend ansprachen, mit aufs Zimmer gekommen und hat die Karten direkt an der Tür neu programmieren müssen. Sie sprach uns gleich mit Namen an und bot uns an, die 5,- Euro für das missglückte Aufladen wieder auszuzahlen, was sie dann beim Auschecken tat. Sehr kompetent, freundlich und positiv auffällig, möchte ich noch einmal betonen.

Das Frühstück war absoluter Standard. Meine Begeisterung hielt sich ehrlich gesagt eher in Grenzen. Mein Brötchen war sehr zäh, die Auswahl ok. Sagen wir mal so, man konnte satt werden, wenn man wollte. 

Bewertung:

Lage: Die Lage ist sehr zentral und man kann fußläufig die Innenstadt erreichen und die vielen, schönen, alten Bauten bewundern.

Empfang: Lockerer und freundlicher Empfang. Unser Zimmer war bereits bezahlt und so mussten wir die Parkgebühren gleich beim Einchecken bezahlen. 16,- Euro für 24 Stunden plus 5,- Euro Laden mit dem E-Wagen finde ich recht hoch.

Mitarbeiter: Der Mitarbeiter am Empfang beim Einchecken war nett. Um einiges professioneller war dann eine junge Mitarbeiterin. Als wir reklamierten, dass der Wagen nicht richtig lädt, bot sie uns sofort an, das Geld fürs Aufladen wieder auszuzahlen, falls es tatsächlich nicht funktionieren sollte. Komischerweise sind zwei Parkplätze für E-Autos vorhanden, aber nur eine Wallbox zum Aufladen.

Sauberkeit: Zimmer und auch die Anlage alles sauber.

Speisen: Das Restaurant oder die Bar haben wir nicht genutzt. Das Frühstücksbuffet war ok. Auswahl war jetzt nicht so gigantisch und es gab kaum Platz, seinen Teller oder seine Schüssel irgendwo abzustellen, um diese zu befüllen. Brötchenauswahl sehr übersichtlich, meins war nicht wirklich frisch, eher zäh.

Erhaltungszustand: Man kann schwer sagen, wie lange es die Hotelanlage bereits gibt. Die Etage mit dem Empfangstresen/der Bar und den vielen Sitzmöglichkeiten samt Billardtisch machten einen sehr schönen Eindruck. Schöne Farben, angenehme Beleuchtung, schöne Möbel. Man kann sich wohlfühlen.

Preis- Leistung: Für eine Übernachtung war das Hotel mit Frühstück völlig ok für den Preis. Nur das Parken und Laden fand ich sehr teuer.

Wellness: Es soll lt. Internetseite eine Sauna und einen Fitnessraum geben. Da wir recht spät eingecheckt haben, verzichteten wir auf beides. Wurden wir allerdings auch nicht drauf hingewiesen.

Fazit: Das Hotel liegt sehr zentral, man kann zu Fuß vieles erkunden. Es ist stylisch, bietet einen Stellplatz mit Lademöglichkeit und ist vom Preis- Leistungsverhältnis völlig ok. Für einen Zwischenstopp zu empfehlen.

Bewertung:
3.5/5

3,5 Sterne