Ahoi Steffen Hennsler Kiel

Wer kennt in Kiel den Kieler Yacht-Club nicht? Exklusives Essen und exklusives Wohnen im Hotel Kieler Yacht-Club. Maritimer Flair in Bestlage mit direktem Blick auf die Kieler Förde. Viel mehr geht nicht. Um so trauriger machte einen der Anblick, dass das Restaurant und Hotel lange geschlossen hatten. 

Doch seit 15.11.2022 ist Schluss mit dem Leerstand. Gerüchte gab es schon länger. Doch jetzt ist es tatsächlich da. Ein weiteres Restaurant von Steffen Hennsler. Wer kennt den berühmten (Fernseh-) Koch nicht? 

Spontan haben wir uns an einem Sonntag bei einem Spaziergang an der Förde überlegt, einfach mal auf die Speisekarte zu schauen. Und was soll ich sagen, wir waren sehr angenehm überrascht. Eigentlich hatten wir beide erwartet, nach dem sehr exklusiven und eher hochpreisigen Kieler Yacht-Club Restaurant, jetzt ein ebenfalls exklusives und hochpreisiges Restaurant Stefan Hennsler vorzufinden. Aber das war ein Trugschluss. Völlig „normale“ Speisen zu völlig „normalen“ Preisen lachten uns an. Ob Fish’n’Chips, Shrimps’n’Chips, Salate, Suppen, Bowls oder Burger, ob Fleisch oder lieber Veggie, es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Und die Preise sind, wie gesagt, völlig ok. 

Ist die Größe der Portionen der Haken, dachten wir und wollten es wissen. Absolut ungeplant gingen wir also ins Restaurant. Der erste Eindruck war erst einmal sehr gut. Ein großer, eindrucksvoller Tresen sticht sofort ins Auge. Einen Tisch zu bekommen, war auch ohne Reservierung gar kein Problem. Sogar in erster Reihe direkt am Fenster. 

Auf den zweiten Blick, ich hatte noch die Exklusivität des Yacht-Club-Restaurants vor Augen, hat sich alles komplett verändert. Modern, bunt, schon irgendwie stylisch, aber eben nicht mehr exklusiv. Muss es von mir aus aber auch gar nicht sein. Ich mag es eher gemütlich. 

Dass es gemütlich und zum längeren Verweilen einlädt, dass kann ich nicht wirklich behaupten. Die Bestuhlung ist sehr unterschiedlich, ausgesprochen bunt gemischt. Von eher unbequem bis angenehm (Stand 01.01.2023). Wir haben einen Stuhl sogar getauscht, damit wir beide bequem sitzen konnten. 

Die Mitarbeiter sind aufmerksam und nett, nach einer Weile kam man auch ins Gespräch. Auf den Tischen stand überall eine Tasse mit Popcorn, was ich eine nette Idee fand. 

Das Essen kam sehr schnell nach der Bestellung. So wie der Mitarbeiter uns erzählte, ist der Grund dafür ein neues Zubereitungsverfahren. Alles ist frisch, wird aber wohl nicht mehr alles „händisch“ zubereitet. Soll uns recht sein.

Ich hatte mich für Fish’n’Chips, Becca für die Veggie Bowl entschieden. Dazu bestellen wir uns zwei unterschiedliche Limonaden. Das Essen war sehr ansprechend angerichtet, von der Größe der Portionen völlig in Ordnung. Mehr hätten wir gar nicht geschafft. Was mich etwas gestört hat, der Zusatz bei vielen Gerichten „Hennsler-Style“. Aber ok, man soll ja auch wissen, wo man isst.

Beide Gerichte haben wirklich richtig lecker geschmeckt. Alles war, wie es sein sollte. Gut zubereitet, optisch wie gesagt ansprechend, frisch und geschmacklich hervorragend. Das hat Appetit auf den nächsten Besuch gemacht. Und wir waren danach wirklich sehr satt, mehr geht kaum.

Wir können somit sagen, dass wir das „Ahoi“ wirklich weiterempfehlen können. Stylisch ist das natürlich immer persönliches Empfinden. Den einen oder anderen Stuhl könnte man noch einmal austauschen, es etwas gemütlicher gestalten, aber ansonsten klasse. 

4,0 Sterne

Bewertung:
4/5