Bordesholmer See - Einfelder See und zur Abwechslung noch das Dosenmoor

Der Bordesholmer See

Genuss pur!

Ein idyllischer Ausblick lädt zur Pause ein.

Mit einer Länge von knapp 1200 und einem Umfang von knapp 5000 Metern ist der Bordesholmer See im Kreise Rendsburg-Eckernförde ein beliebtes Ausflugsziel für Jogger, Spaziergänger und Wanderer. Selbstverständlich ist für uns der ca. sechs Kilometer Rundweg nur „zum Warmwerden“.  

Apropos warm werden: Im Sommer kann man hier auch die öffentliche Badeanstalt nutzen. Hier wurde 2012 an der Seebrücke eine Badeplattform eingerichtet. Bei den heutigen Temperaturen eher ungünstig, diese zu nutzen und ins kühle Nass zu tauchen. Wenn sich allerdings der See und auch die Luft wieder erwärmt hat, werden wir das auf jeden Fall einmal ausprobieren. 

Weiter gehts...

Gegenüber des Bordesholmer Sees taucht dann schon nach einem kurzen Fußmarsch der Einfelder See auf. Dieser ist etwa drei Kilometer lang und hat einen Umfang von guten neun Kilometern. Auch hier ist es einfach herrlich, die Natur zu genießen.

Teilweise ist es hier etwas belebter, aber nicht überfüllt, zumindest nicht an diesem Tag, trotz wunderschönem Wetter. Wenn Euch das immer noch nicht genug ist, dann macht doch, wie wir, noch einen zusätzlichen Abstecher ins sogenannte „Dosenmoor“. Zweifellos ein komplett anderer Anblick, der Lust auf mehr macht…

Das Dosenmoor

Das Dosenmoor ist seit 1991 Naturschutzgebiet. Im Emsland werden mehrere kleine Moore als Dosenmoor bezeichnet, daher der Name. Mit einer Fläche von mehr als 500 Hektar gibt es hier viel zu erkunden. Aber Achtung, immer auf den öffentlichen Wegen gehen. Warnschilder zeigen an, was passiert, wenn man das ignoriert. Es besteht dann akute Lebensgefahr. 

Ein toll angelegter Holzsteg führt Euch dann irgendwann über das Moor. Was für ein toller Ausblick, und diese Ruhe. 

Ein Ausflug, der sich wirklich lohnt.