Boxberg im Naturpark Aukrug

Dieser Hike ist über die A7 sehr gut zu erreichen. Parkplätze stehen ausreichend kostenlos im Naturpark zur Verfügung. 

Der Boxberg, altdeutsch Booksberg, also Buchenberg, ist knapp 78 Meter hoch. Für uns Flachländer kann man diesen Berg ja tatsächlich fast Berg nennen. 

Vorbei an dem großen Restaurant und Hotel „Am Aukrug“ ging es für uns los. Zugegeben, das Restaurant sah sehr einladend aus, aber wir hatten gerade erst gegessen. Da es recht voll dort aussah, schließen wir auf eine gute Küche, die irgendwann noch einmal getestet werden muss. 

Auf dem Boxberg angekommen gibt es verschiedene Pfade. Für Wanderer, Jogger oder Pferdeliebhaber. Der Naturpark Aukrug erinnert uns an die Lüneburger Heide oder den Harz. Man fühlt sich auf Anhieb wohl. 

Hat man den Boxberg erst einmal hinter sich gelassen, der scheinbar sehr beliebt ist und viele Familien mit ihren Kindern dort spielen, wird es auch immer leerer. Die meiste Zeit waren wir ganz alleine unterwegs und trafen nur sehr selten auf andere Wanderer, Spaziergänger oder Fahrradfahrer. Wer also die Stille sucht, ist hier meistens richtig. 

Die Tour ist knapp 13 Kilometer lang, führt durch Wälder, an Teichen vorbei und ist gut zu bewältigen. Kondition ist natürlich erforderlich. 

Im Winter sollte man schon rechtzeitig los, um nicht gänzlich in die Dunkelheit zu geraten. Wer mit einer Stirnlampe ausgerüstet ist und wen ein dunkler Wald nicht stört, muss sich natürlich nicht daran halten. Alternativ kann man einen Teil der Strecke auch an der Straße zurück zum Parkplatz absolvieren. Ist dann zwar durch die Autoscheinwerfer entsprechend heller, aber natürlich lange nicht so schön, wie durch die stille der Natur zu wandern. 

Ich persönlich hasse es, direkt neben einer Straße zu wandern. Durch einen stockdunklen Wald finde ich aber auch nicht wirklich angenehm. Daher versuchen wir in der dunklen Jahreszeit immer rechtzeitig loszukommen. Für diese Tour benötigten wir gute 2,5 Stunden. 

Gutes Schuhwerk und ausreichend zu trinken ist auch hier, wie auf jeder Wanderung durch die Natur, dringend erforderlich.

 

 

Etwa 8 ha offene Heidefläche wartet auf Dich!

Ankommen und den Anblick der Natur genießen. Nimm Dir eine kleine Auszeit, lass Deine Alltagsgedanken im Auto zurück und erkunde die Landschaft. 

Klicke auf die Karte und Du kannst die Tour auf Komoot sehen: