Altstadt-Palais Lippischer Hof

Fast immer, wenn wir auf unserer Lieblingsseite Secret Escapes nach einem neuen Schnäppchen schauen, werden wir fündig.

So wurden wir nun auf ein Hotel in Bad Salzuflen aufmerksam. Was uns immer anspricht, ist ein schöner Wellnessbereich, der hier auf den Bildern der Homepage eindeutig vorhanden ist. Frühstück ist im Preis ebenfalls inklusive, also erst einmal über den Ort Bad Salzuflen schlau gemacht. 

Klar wusste ich bereits, dass es sich hier um einen Kurort in Nordrhein-Westfalen handelt. Und den hatte ich unter dem Motto „etwas für alte Menschen“ abgespeichert, die dort zur Kur hinfahren. Und wenn schon, kann ja durchaus auch für uns erholsam sein. So war es dann auch. 

Am Hotel angekommen, erst einmal auf der Suche nach einem Parkplatz. Zum Glück stehen für Kurzparker ein paar wenige Plätze direkt vor dem Hotel kostenlos zur Verfügung.

Koffer ins Hotel gebracht, wurden wir schon freundlich empfangen. War jetzt vielleicht nicht der herzlichste Empfang, aber ok. Nachdem wir alle Informationen erhalten hatten, machten wir uns über einen Fahrstuhl auf zu unserem Zimmer. Wir hatten, wie fast immer, das Standardzimmer gebucht. Schöne Farben, geräumig, bequeme Betten, ein Safe und eine Minibar, ordentliches Badezimmer mit Dusche, alles sauber und gepflegt. Der Balkon erinnert allerdings an ein normales Wohnhaus mit Blick zu den Nachbarn. Den kann man sicherlich noch netter gestalten. 

Das Hotel verfügt über zwei Restaurants und eine Cocktailbar. Parkplätze stehen nach Verfügbarkeit (wir bekamen von drei Tagen aber nur einen Tag einen freien Platz) gegen Gebühr in direkter Nähe oder in der Tiefgarage zur Verfügung. Da wir zwei Tage keinen Platz fanden, haben wir nach einigem Suchen etwas weiter weg vom Hotel geparkt. Schöner wäre es natürlich direkt auf dem Hotelparkplatz gewesen.

Da uns die Restaurants doch recht hochpreisig vorkamen, haben wir uns abends für eines der zahlreichen anderen Restaurants in der näheren Umgebung entschieden. Ob Grieche oder Italiener, es gibt eine Menge Auswahl.

Im Preis enthalten war, wie erwähnt, ein Frühstück. Dieses wird in den Räumlichkeiten der obersten Etage eingenommen. Diese können auch für Feierlichkeiten genutzt werden und sind wirklich wahnsinnig schön. Viel Holz, teilweise schräge Decken, tolle Sonnenterrasse, hier kann man sich wirklich sehr wohlfühlen. Ein Servicemitarbeiter ist uns besonders freundlich und zuvorkommend in Erinnerung geblieben. Schien ein echter Profi zu sein. 

Die Auswahl war gut, es wurde auch gut nachgefüllt. Kaffeespezialitäten konnten am Tisch bestellt werden (kleines Hinweisschild dazu wäre schön gewesen). Da es recht voll war, staute es sich direkt im Buffet-Bereich manchmal etwas. Laktosefreie Milch, meiner Meinung heutzutage Standard, war leider nicht erhältlich. Mandel- und Sojamilch zwar schon, verfälschen aber den Geschmack. 

Der Wellnessbereich ist sehr schön. Das 8 x 8 Meter große Schwimmbecken ist recht klein. Maximal für drei bis vier Personen. Da wir aber meistens Frühaufsteher sind, waren wir zum Glück fast immer die Einzigen. Saunen und ein Ruheraum stehen ebenfalls zur Verfügung. Was allerdings sehr merkwürdig ist, dass es anscheinend im ganzen Wellnessbereich keine Toilette gibt. Das ist wirklich ein No-Go. Wir haben jedenfalls, genau wie ein anderer Gast, trotz intensiver Suche, keine gefunden. Es gibt eine Art Trinkbrunnen, aber ohne Wasser und Gläser. Wozu der Korb für die Handtücher war, hat sich mir ebenfalls nicht erschlossen, da man seine  Tücher mit aus dem Zimmer nehmen musste und nicht in den Korb werfen konnte bzw. sollte.  Alles in allem ein sehr gemütlicher Wellnessbereich, wenn es nicht so voll ist.  

Wellnessbereich

Zimmer, Frühstücksräumlichkeit und Hotelansicht

Bewertung:

Lage: In direkter Nähe zur Altstadt von Bad Salzuflen. Sehr schöne Landschaft rundherum, Thermalbad wenige Minuten entfernt.

Empfang: Freundlich aber nicht wirklich herzlich. Alle benötigten Informationen erhalten.

Mitarbeiter: Freundlich, unauffällig. Ein Servicemitarbeiter im Frühstücksbereich ist uns besonders durch seine freundliche Art aufgefallen. Würde mal einschätzen, hatte lange Erfahrung im Gastronomiebereich.

Sauberkeit: Alles einwandfrei. Zimmer, Wellnessbereich, die gesamte Anlage gepflegt und sauber.

Speisen: Können nur das Frühstücksbuffet beurteilen. Das war reichhaltig. Die Möglichkeit bei gutem Wetter auf der Terrasse zu essen, war sehr schön.

Erhaltungszustand: Das Hotel macht einen sehr guten und gepflegten Eindruck.

Preis- Leistung: Wieder einmal über Secret Escapes gebucht, ein echtes Schnäppchen.

Wellness: Liebevoll gestaltet, schöne Farben, schöner, wenn auch recht kleiner Pool. Anscheinend keine Toilette. Das ist sehr ungünstig.

Bewertung:
4/5

4,0 Sterne