Unser Hike von Rieseby an die Schlei und zurück

Unsere Wanderung startet am Riesebyer Bahnhof, auf dem man kostenlos parken kann. Von hier aus sind es etwa 1,5 Kilometer bis zur Mühle Anna, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Die Mühle Anna wurde 1911 erbaut und steht seit 1997 als Heimatmuseum allen Besuchern offen. Außerdem befindet sich hier ein Atelier mit einem Shop. Ob feine Tees, edle Liköre, Herzhaftes oder Kunst, schau einfach mal vorbei.

 

Weiter gehts Richtung Schlei. Hier erst einmal angekommen, hat man einen traumhaften Blick auf den Meeresarm der Ostsee. Einfach immer wieder schön. 

Von hier aus läuft man nun eine ganze Weile direkt am Wasser entlang. Durch Wälder, über Stock und Stein. Ein herrlicher Wanderweg. So vielseitig. Macht einfach Spass! Es gibt hier einige Möglichkeiten, baden zu gehen, was wir auch bereits mehrfach getan haben. Im Wald ist uns auch schon eine Ringelnatter begegnet. Aber zum Glück hatte die wohl mehr Angst vor uns als umgekehrt. Und giftige Schlangen gibt es in unseren Breiten ja (eigentlich) nicht. Ein Schreck war es trotzdem.

Nach einer Weile heißt es dann Abschied nehmen von der Schlei und es geht langsam wieder Richtung Rieseby an den vielen Feldern zurück. Auch hier kann man sich wohlfühlen und oft begegnen wir hier niemanden. Auch sehr schön ist es in der Abenddämmerung, wenn der Mond langsam zu sehen ist. 

Je nach Geschwindigkeit und Pausen ist diese Tour in etwa drei bis dreieinhalb Stunden gut zu absolvieren. Die Strecke ist gut begehbar und mit einer Länge von etwa 12 Kilometern auch für Anfänger geeignet. 


Klicke auf die Karte und Du kannst die Tour auf Komoot sehen: