Schlei Tour

Herrliche Landschaft - 17,9 km Hike

In Sieseby angekommen, haben wir den kostenlosen Parkplatz am Gasthof Alt Sieseby genutzt. Das Wetter war sehr bedeckt, aber trocken. Nach kurzer Zeit kommt man bereits direkt an die Schlei.

Nein, die Schlei ist kein Fluss, sondern ein Fjord. Worin besteht der Unterschied? Ein Fjord ist ein langer Meeresarm. Und wie das Wort bereits sagt, ist ein Fjord also Meer mit Mischwasser, unter anderem auch Salzwasser. Dieser Fjord, die Schlei, ist etwas über 40 km lang, aber nicht wirklich tief. Mit einer durchschnittlichen Tiefe von drei Metern ist sie also nicht für alle Boote geeignet. 

Zurück zur Tour: Keine Angst, wir wollen keine 40 km entlang laufen. Unser Hike führt uns an der Schlei entlang Richtung Emers in Winnemark. Über Nixenburg, Staun, Sensby und Bienebek durch Wälder, über Wiesen und an Feldern vorbei, zurück nach Bienbek an die Schlei und an den Startpunkt Sieseby.

Einfach nur herrlich, der Weg an der Schlei entlang. Wunderschöne Landschaft zu jeder Jahreszeit.

Vorbei an Feldern und Wiesen, Bäumen und Sträuchern. Und diese unendliche Ruhe.

Was für ein Ausblick. Wenn das kein Grund für eine Pause ist. Thumby, die Gemeinde, die zu Rendsburg-Eckernförde zählt, hat knapp 400 Einwohner. Hier läuft die Zeit mal wieder etwas langsamer, als in Kiel. Herrlich!

Und auch wenn Du die Schlei im Laufe des Hikes links liegen lassen musst, Du kommst wieder zurück und läufst das letzte Stück zum Auto erneut an ihr entlang. Einfach zu schön.

Video-Impressionen Schlei