Brauhaus Spandau

Februar 2022, ein Wochenende in Berlin. Das Wetter kalt, aber immerhin trocken. Unser Hotel Centrovital liegt im Stadtteil Spandau, abseits vom Trubel der Innenstadt. Hier findet man eine Menge Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Parks, die Havel, eine richtig schöne Altstadt und direkt in der Nähe des Hotels eine Zitadelle aus dem 16. Jahrhundert. Spandau mit seinen etwa 40.000 Einwohnern ist wirklich einen Besuch wert. 

Hier sind eine Menge Restaurants zu finden. Wir haben uns, nachdem wir ein wenig die Umgebung sondiert haben, für das Brauhaus Spandau entschieden.

Die Karte sieht gut aus, es macht einen einladenden Eindruck und frisch gebrautes Bier ist ja immer gut.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und an einen freien Tisch begleitet. Es war Freitagabend und ein DJ legte Stimmungsmusik auf. Auch wenn wir jetzt nicht die „Ballermann-Musik-Fans“ sind, in dieser Location hat das einfach sofort gute Laune gemacht.

Das Ambiente ist typisch Brauerei. Rustikale Tische und Stühle, Braukessel und sehr freundliches Personal. Das macht nicht nur Appetit, sondern erst recht Durst. 

Ein kurzer Blick auf die Karte und für uns stand fest, es musste ein Pitcher Rotbier sein. Das kam auch sehr schnell und war total lecker. Zu essen bestellte ich mir, kaum zu glauben, nicht  das Schnitzel Wiener Art, sondern den Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen. Becca wählte die Käsespätzle. Genau wie das Bier kam auch das Essen zügig. Beides war wirklich sehr lecker. Besser hätte man es nicht zubereiten können. 

Das Brauhaus Spandau verteilt sich über zwei Etagen und hat eine Menge Tische und ist sehr gemütlich eingerichtet. Was mich an einer solchen Lokalität stört, ist eine Mitarbeiterin, die vor den Toiletten sitzt. Die Toiletten waren in einem Top-Zustand, dafür bin ich dann auch immer sehr dankbar. Aber oft hat man ja nicht sein Portemonnaie mit auf dem Weg zur Toilette. Und da wir uns noch einen zweiten Pitcher bestellt hatten, ist der Besuch auch nicht der Letzte geblieben.

Den zweiten Pitcher hätten wir garantiert nicht ohne die Stimmungsmusik bestellt. Und kaum hatte der DJ Feierabend gemacht, fehlte plötzlich etwas. 

Wir würden auf jeden Fall wieder in das Brauhaus Spandau gehen. Klasse wäre ein Bier-Tasting gewesen. Es werden tatsächlich Braukurse und Bierseminare angeboten. Einfach mal auf die Webseite schauen.

4,0 Sterne

Bewertung:
4/5